Häufige Fragen rund um Geländer und Handläufe von HUERO

Übersicht Fragen

Übersicht Antworten

Handläufe

  • Warum wird das Handlaufrohr bei einem Set ab 2,6 m Länge zweiteilig geliefert?

    Dies handhaben wir aus logistischen Gründen so. Zum Einen möchten wir die Transportkosten so gering wie möglich halten, um Ihnen die Handläufe weiterhin zu fairen Preisen anbieten zu können. Weiterhin möchten wir Ihnen das Handling und die Montage durch kleinere "Teilstücke" erleichtern.

  • Wie wird das Rundholz an dem Handlaufträger befestigt?

    Bestellen Sie ein Buche-Handlaufset, so ist das Rundholz bereits mit sogenannten Rampa-Muffen versehen. Die Handlaufträger können so einfach an das Rundholz angeschraubt werden.

Kundenkonto

  • Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

    Zum Zurücksetzen gehen Sie oben auf der Huero Startseite zu dem Punkt "Anmelden" und klicken Sie dann auf den Link "Passwort vergessen". Geben Sie anschließend an der Eingabeaufforderung Ihre Email-Adresse ein betätigen Sie den Button [Neues Passwort beantragen]. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Schritten zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

  • Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?

    Selbstverständlich haben Sie bei uns im Onlineshop auch die Möglichkeit, als "Gast" zu bestellen. Als registrierter Kunde können Sie bei uns jedoch schneller und bequemer einkaufen, denn Ihre Adressdaten sind bei uns sicher hinterlegt und stets für Sie abrufbar. Zudem können Sie sich in Ihrem Kundenkonto einen Überblick über Ihre Bestellungen verschaffen.

  • Muss ich mich registrieren um eine Bestellung tätigen zu können?

    Nein, Sie müssen sich bei uns nicht registrieren um eine Bestellung zu tätigen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, als "Gast" bei uns zu bestellen.

Onlineshop

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Nein, bei Huero können Sie ohne Mindestbestellwert einkaufen.

  • Kann ich im Shop bestellen und die Ware dann selbst bei Ihnen abholen?

    Nein, Huero ist ein reiner Online-Shop, welcher Ihnen das Einkaufen so angenehm wie möglich gestalten möchte. Daher sind unsere Prozesse so ausgerichtet, dass wir Ihnen die Ware schnell und bequem an die von Ihnen gewünschte Adresse liefern. Da unsere Ware zeitnah durch unser ausgelagertes Logistikzentrum an die Kunden verschickt wird, ist eine persönliche Abholung leider nicht möglich.

  • Welche Werkzeuge benötige ich zur Montage?

    Da wir keine Kenntnisse darüber haben, wie Ihre örtlichen Gegebenheiten genau aussehen bzw. wie Sie werkzeugtechnisch ausgestattet sind und sich diese von Produkt zu Produkt unterscheiden, möchten wir Ihnen eine pauschale Liste von Werkzeugen aufzeigen, die Sie ggf. benötigen:

    • Richtschnur/Lasergerät und ein Zollstock - für die genaue Ausrichtung Ihres Geländers/Handlaufs
    • Edding - zur Markierung von Bohrlöchern
    • Bohrmaschine mit diversen Bohrern und ggf. Gewindeschneider
    • Flex/Kreissäge/Bandsäge um den Handlauf/die Füllstäbe evtl. auf Maß zu schneiden
    • Gummihammer
    • Schraubenschlüssel/Schraubendreher
  • Wo finde ich die Montageanleitung zu meinem Produkt?

    Alternativ finden Sie diese auch immer auf der jeweiligen Produktseite.

  • Wo finde ich Ihre Lieferzeiten?

    Generell sind unsere Produkte alle sofort versandfertig. Da die Lieferzeiten jedoch von Produkt zu Produkt variieren können, sind diese auf der jeweiligen Produktseite aktuell aufgeführt. Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1-3 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 2-4 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass am Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Snedung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

  • Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

    Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse].

Bestellungen

  • Kann ich etwas an meiner Bestellung ändern?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, wann wir von Ihren Änderungswünschen erfahren. Generell sollten Sie Ihre Bestellung vor dem Abschluss noch einmal gründlich überprüfen. Fällt Ihnen jedoch im Nachhinein ein Fehler auf, bitten wir Sie so schnell wie möglich Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Kann ich für meine Bestellung eine spezielle Lieferanschrift angeben?

    Ja, Sie haben im Laufe des Bestellvorgangs die Möglichkeit, eine alternative Lieferanschrift anzugeben, an welche wir Ihre Bestellung dann zustellen.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Solange wir Ihre Bestellung noch nicht zum Versand vorbereitet bzw. die Bestellung verschickt haben, können Sie diese problemlos stornieren. Nehmen Sie hierzu bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.

  • Ist mein Auftrag bei Ihnen angekommen?

    Bitte schauen SIe in Ihrem Posteingang in Ihrem Emailpostfach nach, ob Sie eine Bestellbestätigungsemail von uns erhalten haben. Sollten Sie dort keine Bestellbestätigungsemail finden, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spamordner nach.

    Wenn Sie in beiden Ordnern keine Email finden sollten, so liegt eventuell eine Falscheingabe Ihrer Emailadresse vor.

    Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine Nachricht über unser Kontaktformular.

  • Wann wird meine Bestellung verbindlich?

    Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

  • Wurde meine Bestellung bereits verschickt?

    Die Trackingnummern zur Paketverfolgung erhalten Sie automatisch per Email nach Versendung der Ware.

    Grundvoraussetzung: Sie haben auch eine Bestellbestätigung per Email erhalten!

    Sollten Sie keine Bestellbestätigungsemail von uns erhalten haben, so schreiben Sie uns  eine Nachricht über unser Kontaktformular.

  • Wer liefert die bestellte Ware an?

    Die Ware wird gößtenteils per Paketdienst versendet. (Artikel bis 2,5 Meter Länge und Geländersets werden mit einem privaten Paketdienst verschickt). In Einzelfällen beauftragen wir eine Spedition. Sie haben im Bestellablauf die Möglichkeit, eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferanschrift anzugeben. Wir empfehlen immer eine Adresse zu benennen, die ganztägig besetzt ist, damit der erste Zustellversuch erfolgreich ist.

  • Liefern Sie auch nach Norwegen (Drittländer)?

    Die Versandkosten lassen sich nicht im Voraus berechnen, daher bieten wir keine Bestellmöglichkeit im Shop an. Ab einem Warenwert von 500,00 Euro unterbreitet Ihnen die HUERO Vertriebs GmbH gerne ein individuelles Angebot. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für geringere Warenwerte keine Angebote ausgearbeitet werden können.

Edelstahlgeländer

  • Wie wird Edelstahl gepflegt?

    Edelstahl ist sehr pflegearm. Es genügt, wenn Sie es 1-2 mal im Jahr mit einem Edelstahl Pflegespray behandeln. Dieses hinterlässt einen leichten Film auf dem Material und schützt so die Oberfläche. Weitere Pflegehinweise erhalten Sie hier.

  • Sieht man einen Unterschied zwischen V2A und V4A?

    Nein, die Oberfläche sieht gleich aus. Das Material unterscheidet sich durch unterschiedliche Legierungsbestandteile. Im Schliffbild sind bei Edelstahlteilen, egal aus welcher Legierung, ggf. Unterschiede sichtbar. Je feiner oder intensiver das Material geschliffen wurde, desto höher ist der Glanzgrad der Oberfläche. Selbst bei der Angabe des Schleifmittels (z. B. Korn 240) können in Nuancen Unterschiede sichtbar sein.

  • Warum rostet mein Edelstahlgeländer oder Handlauf?

    Edelstahl ist sehr korrosionsbeständig. Trotzdem kann es vorkommen, dass sich Rost absetzt. Dies kann in den meisten Fällen zwei Gründe haben:

    Flugrost

    • Flugrost entsteht durch Metallpartikel in der Atmosphäre, die sich auf andere Oberflächen absetzen. Diese Partikel lassen sich sehr einfach durch abwischen entfernen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Edelstahlprodukte mit unserem Pflegespray 3 bis 4 mal im Jahr zu reinigen.

    Kontakt mit normalem Stahl

    • Verhindern Sie von vornherein den Kontakt mit normalem Stahl, da dadurch das Material angegriffen werden kann.

    Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

  • Normen und Zusammensetzungen der gebräuchlichsten Edelstähle

    Edelstahlwerkstoffvergleich

    Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Lexikon

Glasgeländer

  • Warum wurden die Glasscheiben nicht mitgeliefert?

    Wir möchten eine optimale Passform der Glasscheiben Ihres neuen Geländers gewährleisten. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen zunächst alle benötigten Edelstahl- und Aluminiumkomponenten. Nach erfolgreichem Aufbau dieser, kontaktieren Sie bitte unser Serviceteam und teilen Sie diesem die exakt benötigten Maße der Glasplatten mit. Wir fertigen dann die benötigten Gläser für Sie an (Lieferzeit ca. 4 Wochen).

  • Was ist der Unterschied zwischen satiniertem Glas und Milchglas?

    Das satinierte Glas wird aus Klarglas hergestellt, dessen Oberfläche durch chemische oder mechanische Behandlung, wie z.B. Sandstrahlen, aufgeraut wird. Das Milchglas, welches wir für unsere Glasgeländer verwenden, besteht hingegen aus zwei VSG Klarglasplatten, welche mit einer weißen Folie beklebt sind. Die Oberfläche der Glasplatten ist hier weiterhin glatt. Beide Glasarten sind undurchsichtig aber weiterhin lichtdurchlässig.

  • Wann benötigen Glashalter einen Sicherungsstift?

    Der Sicherungsstift im Glashalter soll als zusätzliche Sicherheit das Durchrutschen der eingeklemmten Platte / Glasscheibe verhindern. Um den Sicherungsstift einzusetzen, muss die Platte / Glasscheibe an der entsprechenden Stelle gebohrt werden. Bei Überkopfverglasungen ist es Vorschrift die Platte gegen Durchrutschen zu sichern.

  • Kann man bei einem Glashalter den Sicherungsstift separat bestellen?

    Ja, achten Sie auf den Hinweis in der Produktbeschreibung, ob zusätzlich ein Sicherungsstift oder eine Sicherungsplatte bestellt werden kann. Bei mannchen Modellen gehört der Sicherungstift zu Lieferumfang. Dann kann der Sicherungsstift problemlos ausgebaut werden, wenn die Einbausituation ein Durchrutschen der Scheibe ausschließt.

  • Welche Glasplattenstärke empfehlen Sie bei Ganzglasgeländern?

    Für unser Ganzglasgeländersystem schreiben wir VSG Glas vor. Das sind zwei Einscheibensicherheitsgläser (ESG) verklebt mit einer Folie. Es gibt die Folien mit 0,76 mm Stärke oder in 1,52 mm Stärke. Beide sind OK. Die Stärke der Glasplatten beträgt 8,0 mm. Dadurch ergibt sich folgende Gesamtdicke von 16,76 oder 17,52 mm. Klarglasplatten VSG 16,76 mm liefern wir in Standardabmessungen ab Lager.

Geländer und Handläufe

  • Bieten Sie eine Montage der Geländer an?

    Ja, wenn Sie sich mit Hilfe unseres Konfigurators ein Geländer zusammenstellen, so haben Sie die Möglichkeit, eine Montage "hinzuzubuchen".

  • Ist es schwer, ein Geländer zu montieren?

    Unsere Geländer sind so konzipiert, dass es für jeden geschickten Hobbyhandwerker möglich ist, diese mit handelsüblichem Werkzeug zu montieren. Unsere ausführlichen Montageanleitungen zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen müssen.

  • Können die Rohre und Handläufe exakt zugeschnitten werden?

    Nein. Die Handlaufsets bieten wir in den vorgegebenen Rasterlängen an:

    0,5 - 2,5 m mit jeweils 1 Handlaufrohr in 10 cm Schritten

    2,6 - 5,0 m mit jeweils 2 Handlaufrohren, welche gekoppelt werden (in 20 cm Schritten)

    Die Geländerbausätze sind so konfiguriert, dass sie für den ausgewählten Längenbereich vollkommen ausreichen. Es müssen in der Regel durch den Kunden bei der Montage Anpassungen (Kürzen des Langmaterials sowie Bohren und Gewinde schneiden) vorgenommen werden.

  • Was kostet ein Geländer pro Meter?

    Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Kosten von dem jeweiligen Geländermodell und der Variante abhängen. Im Folgenden finden Sie jedoch eine Aufstellung, wie viel das jeweilige Geländermodell im Durchschnitt pro Meter kostet (gemessen an einem Set mit 7,0 m Gesamtlänge).

    Geländertyp aufgeschraubte Montage seitliche Montage
    Reling-Geländer 132 Euro/Meter* 173 Euro/Meter*
    Reling-PLUS-Geländer 145 Euro/Meter* 160 Euro/Meter*
    Stabgeländer 179 Euro/Meter* 191 Euro/Meter*
    Glas-Pfosten-Geländer mit Klarglas 261 Euro/Meter* 295 Euro/Meter*
    Glas-Pfosten-Geländer mit Milchglas 264 Euro/Meter* 312 Euro/Meter*
    Glas-Pfosten-Geländer ohne Glas 129 Euro/Meter* 134 Euro/Meter*
    Ganzglasgeländer mit Klarglas 376 Euro/Meter* 439 Euro/Meter*
    Ganzglasgeländer mit Milchglas 408 Euro/Meter* 477 Euro/Meter*
  • Ab welcher möglichen Höhe wird im ausschließlich privat genutzten Bereich ein Geländer bzw. eine Absturzsicherung benötigt und wie hoch muss ein Balkongeländer sein?

    Die Brüstungshöhe muss in privat genutzten Häusern bis 12m Absturzhöhe mindestens 90 cm hoch sein. Ausnahme: Die Bundesländer Bremen und Sachsen schreiben 100 cm Brüstungshöhe vor.

  • Sind Sonderlängen bei Handläufen oder Geländern möglich?

    Die Edelstahl Handlaufsets und Holzhandlaufsets bieten wir in vorgegebenen Rasterlängen an:

    0,5 - 2,5 m mit jeweils 1 Handlaufrohr in 10 cm Schritten und
    2,6 - 5,0 m mit jeweils 2 Handlaufrohren, welche gekoppelt werden (in 20 cm Schritten)

    Die Geländerbausätze sind so konfiguriert, dass der Bedarf für den ausgewählten Längenbereich ausreicht. Es müssen in der Regel bauseits durch den Kunden bei der Montage Anpassungen (kürzen des Langmaterials) vorgenommen werden. Bitte beachten Sie dazu auch die Montagehinweise.
     

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular